GRÜNE wollen Stadtstrand am Marstall

Sommer, Sonne und Schwimmen im Schweriner See – an einem Stadtstrand am Marstall mit Schlossblick. Das wollen die Bündnisgrünen erreichen. Zur Stadtvertretung vor der Sommerpause hat die Stadtfraktion einen Antrag vorgelegt, in dem sie Badestellen „Am Werder“ und in den Waisengärten einrichten lassen möchte. Für einen Stadtstrand am Marstall soll sich der  Oberbürgermeister beim Land als Eigentümer der Fläche einsetzen.

Martin Neuhaus

Martin Neuhaus (Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Liegenschaften):

„Wir haben hier den Schweriner See mit einer top Wasserqualität vor der Nase, aber in den heißen Sommern keine Badestelle in der Innenstadt und Werdervorstadt – das wollen wir ändern. Damit Familien mit Kindern nicht durch die halbe Stadt gondeln müssen, um zu baden. Oder auch für den einen oder anderen, der vor oder nach der Arbeit einfach mal eine Runde schwimmen möchte – das ist Lebensqualität in der Lebenshauptstadt!

Historisches Foto vom Steg am Marstall aus der Fotosammlung von Gerold Gerwolls

Am Marstall ist es mit der großen Wiese direkt am See herrlich. Noch herrlicher wäre es, wenn man dort auch problemlos ins Wasser könnte. Bis in die 1980er Jahre wurde dort gebadet. Es gab einen Steg, der als Badesteg genutzt wurde. Außerdem wäre es doch ein touristisches Highlight, sich nach einem Bummel durch die Stadt im See abzukühlen und zu entspannen – und das mit Schlossblick!“