Zum Ausgang der Oberbürgermeister*innenwahl der Landeshauptstadt Schwerin 2023

Zur Oberbürgermeisterwahl der Landeshauptstadt Schwerin sagt Constanze Oehlrich, Sprecherin des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen Schwerin:

„Wir danken unserer Kandidatin Regina Dorfmann und dem Team für den engagierten und leidenschaftlichen Wahlkampf. Wir Bündnisgrüne konnten in den letzten Wochen eine Vielzahl von grünen Themen setzen und wir haben gezeigt, dass wir bereit sind für den Kommunalwahlkampf. Den demokratischen Mitbewerbern danken wir für den fairen Wahlkampf und den konstruktiven Diskurs. Als Bündnis 90/Die Grünen sind wir als einzige Partei mit einer Frau in den Wahlkampf gestartet und haben so deutlich machen können, dass Kommunalpolitik keine Männerdomäne ist. Wir laden alle Menschen ein, sich für unsere Stadt zu engagieren.“

Die Bündnisgrüne Kandidatin Regina Dorfmann ergänzt:

„Bei den Schweriner*innen möchte ich mich für die tollen Gespräche während des Wahlkampfs bedanken. Eine Vielzahl der Anregungen werden wir aufnehmen und auch in der Stadtfraktion diskutieren. Wir nehmen den klaren Auftrag mit weiter für eine echte Verkehrswende und ein friedliches weltoffenes Miteinander einzutreten.

Für die Stichwahl ist ganz klar, trotz der inhaltlichen Differenzen, ist das Gebot der Stunde: demokratisch Wählen!“