Personelle Neuaufstellung im Kreisvorstand mit Blick auf die Landtagswahl 2026

v.l.n.r. Mareike Sieverkropp, Rica Tochtenhagen, Alexander Kieslich, Regina Dorfmann, Stefan Burger, Lennart Bley, Bernade Hartrampf-Yovogan

Mit frischem Schwung und vielen neuen Gesichtern will der Kreisverband Schwerin von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in die bevorstehenden Landtagswahlen 2026 gehen. Dazu wurde am 8. April der Kreisvorstand neu gewählt. Nunmehr engagieren sich auch in der Landeshauptstadt ca. 25 Prozent Neumitglieder in der Partei politisch. Neue Kreissprecherin ist Mareike Sieverkropp, an ihrer Seite wurde Alexander Kieslich zum Kreissprecher gewählt. Neuer Schatzmeister ist Stefan Burger.

Die Beisitzer*innen Bernade Hartrampf-Yovogan, Regina Dorfmann, Rica Tochtenhagen und Lennart Bley machen den Kreisvorstand komplett. „Der neue Vorstand ist eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Mitgliedern und unterschiedlichen Generationen,“ freut sich die neue Sprecherin Mareike Sieverkropp, „jetzt wollen wir die Menschen in Schwerin dazu einladen, sich mit uns für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen.“ Der Sprecher Alexander Kieslich ergänzt: „Wir wollen den Klimaschutz sowohl auf der kommunalen Ebene, als auch im Hinblick auf die kommenden Landtagswahlen wieder mehr in den Fokus rücken.“ Der menschengemachte Klimawandel sei eine der größten Bedrohungen für die kommenden Generationen, so die beiden weiter. Daneben dürfe aber auch der Einsatz für ein demokratisches Miteinander nicht fehlen.