Geplanter A 14 Zubringer unnötig!

Die geplante Anbindung an die BAB 14, die aktuell in den Ausschüssen der Stadt beraten wird, lehnt die Bündnisgrüne Fraktion der Schweriner Stadtvertretung ab. Unnötig und überholt sei dieses Vorhaben aus dem Jahr 2009, das seinerzeit aufgrund der hohen Kosten für die Stadt nach Abschluss der Vorplanung nicht weiterverfolgt wurde.

Foto: Warsakis

Dazu die Fraktionsvorsitzende Regina Dorfmann:
„Aktuell wird die B321 vierspurig ausgebaut mit all den Problemen und Kostensteigerungen, die der schwierige moorige Untergrund mit sich bringt. Und dann kommt die Verwaltung mit dieser Vorlage und begründet die Notwendigkeit damit, eben diese neue B321 zu entlasten. Das ist für uns nicht nachvollziehbar!
Es gibt keine belastbare Datenbasis, die belegt, dass dieser Zubringer notwendig ist. Nur weil Fördermittel in Aussicht gestellt werden, wird dieses überholte Straßenbauprojekt wieder aufgewärmt. Die Kosten für die Landeshauptstadt würden sich ohne Förderung auf 6,9 Mio Euro belaufen. Aber auch Fördermittel sind Steuergelder, die sinnvoll verwendet werden sollen.
Auch der Klimaschutz wird nicht ernst genommen. Medienwirksam werden Bäume als Klimawald gepflanzt und in unmittelbarer Nähe soll nun hektarweise Wald für einen unnötigen Autobahnzubringer abgeholzt werden.  Das ist keine klimafreundliche und nachhaltige Verkehrspolitik. Daher lehnen wir das Vorhaben ab.“